Das Laufwochenende

Das letzte Wochenende war geprägt von zwei für mich spannenden Ereignissen.

 

Zum einen stand der Lauf in den Frühling in "unserem" Rabenauer Grund an, auf der anderen Seite wollte Nike mit seinem Projekt "Breaking2" die 2 Stunden Grenze im Marathon unter "Laborbedingungen" knacken.

 

Lauf in den Frühling

 

Dieser war aus meiner Sicht super organisiert und für viele Wettkampfläufer war sicher die passende Strecke dabei.

 

Der Rabenauer Grund bot herrliche Laufbedingungen und die Organisatoren um Daniel Wirth gaben sich wieder große Mühe. Herzlichen Dank dafür!

 

Mein Sohn war auch wieder voll beim Bambinilauf dabei, und ich denke, dass wäre er auch ohne die vielen Geschenke. Ich bin für "weniger ist mehr". Eine kleine Urkunde hätte den Kids sicher auch gereicht, um die Kinder bzw. deren Eltern zum Wiederkommen zu motivieren.

 

Projekt Breaking2

 

Nike aber ja eigentlich der Läufer Eliud Kipchoge hat es fast geschafft. Mit 2:00:25 lief er nahe an die Schallmauer von 2 Stunden heran.

Aber ganz ehrlich, was soll denn das? Zu solchen Projekten gehen die Meinungen auseinander, dieses Projekt passt aber in unsere "schneller, höher, weiter" Zeit und in eine Zeit, in der Marken und Konzerne versuchen, unser Denken und Handeln stark zu beeinflussen. Ich mag dann doch eher das Motto  "gemütlich, gesellig, genussvoll, gesund" :-)

 

Und du?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Torsten (Dienstag, 09 Mai 2017 19:29)

    Leistungsdruck und immer alles auf Wachstum ausgerichtet haben wir ja schon im Alltag genug. Daher finde ich es auch gut, nicht noch "Freizeitstress" zu erzeugen. Ich bin daher froh, dass die Rabenauer Lauftouren unter dem Motto "gemütlich, gesellig, genussvoll, gesund" stattfinden. Ich selbst laufe lieber auf Genuss und fühle mich danach auch viel wohler. Als Genuss-Orientierungsläufer muss ich auch nicht wie manche ausschliesslich bei Deutschen Meisterschaften, Bundesranglistenläufen und vielleicht sogar Weltranglistenläufen teilnehmen, wichtiger ist mir ein spannender Lauf und das kann sogar nur ein einfaches Training sein.
    Insofern wünsche ich den Rabenauer Lauftouren weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass es sie noch lange gibt abseits des sonstigen Leistungssports. Ich freue mich jedenfalls schon auf einen der nächsten Läufe!